Sonntag, 15. August 2010

Kleinteile

Die ersten Kleinteile sind fertig. Den Spiegel ersetzte ich durch ein originales Neuteil von Cipa. Die Fußdichtung ist ebenfalls dabei, die originalen Schrauben kann ich wieder verwenden.

Die Halterahmen für die Scheinwerfer habe ich ebenfalls neu besorgt, die alten Rahmen wahren teilweise weggerostet.

Neuteile sind auch die kompletten vorderen Blinker. Diese habe ich mir schon vor längerem in mein Lager gelegt. Die Blinker müssen orange leuchten, deshalb habe ich "Chrombirnen" eingebaut. Die Rückleuchten habe ich auf einem Teilemarkt im Elsass gekauft (um € 5,00 pro Stück). Nachdem ich diese aufgearbeitet habe, sehen sie wieder aus wie neu.


Die originalen Scheibenwischerarme habe ich aufpoliert. Damit das Ergebnis gut wird, ist es allerdings notwendig, eine professionelle Standpoliermaschine zu verwenden. Nur so kann man ein perfektes Ergebnis erzielen.



Am Renault 12 Gordini sind original Cibie Fernscheinwerfer in Chrom verbaut. Diese haben gefehlt, ich habe mir aber einige dieser Scheinwerfer auf Lager gelegt. Das besonderen an ihnen ist, dass Renault etwas andere Gläser verwendet hat. Die Rückseite habe ich ebenfalls mit der Poliermaschine bearbeitet. Man muss allerdings darauf achten, dass man nicht durchpoliert. Die Teile sind verchromt und wenn man zu lange poliert, schimmert es gelblich durch. Dann ist man auf der Nickelschicht.



Auf der Motorhaube wurde beim Renault 12 Gordini eine schwarze Hutze verbaut. Diese ist mit sechs Schrauben befestigt. Diese Hutzen hatten keine lange Lebensdauer. Auf meinem R12 hat sie sich aufgelöst. Ich habe ein zweites Exemplar, ebenfalls mit Rissen. Dieses taugt allerdings nur noch als Muster für eine Nachfertigung. Glücklicherweise war auf der Haube meines Renault 5 Alpine eine Hutze verbaut. Diese ist dort nicht original und passt von den Abmessungen genau auf die Haube des Gordini. Der Zustand ist sehr gut, das Problem mit der Befestigung lässt sich lösen.



Die Abdeckung der Innenleuchte hatte einen Riss. Da ich keine kaputten Teile mag, habe ich mir bei Ebay eine gebrauchte Innenleuchte besorgt und diese aufgearbeitet. Den Aluring habe ich ebenfalls auf der Poliermaschine bearbeitet.


...

1 Kommentar: